"Die Ernsthaftigkeit des Seins" - Interview mit Klaus Sorglos

Es wurde mal Zeit und voller Stolz präsentieren wir das allererste Interview auf FRYzine! Interviewpartner ist der allzeit Sympathikus Klaus Sorglos, der ursprünglich aus Götttingen kommt und seit einiger Zeit in Freiburg ansässig ist. Die Blitzintegration war schnell abgeschlossen und so ist er in kürzester Zeit ein wichtiger Bestandteil der Freiburger Skateboardgemeinde geworden. Warum? 
Na, lest selbst! 
Los gehts mit einen Sw Fs Nosegrind in Berlin. Foto von Phil













-Hallo Dani. Stell dich doch mal ganz kurz den FRY Lesern vor:

Ich bin Jude, habt Angst vor meiner Gier nach Geld und Finesse im Umgang mit selbigem. Und nenn mich May sonst trete ich dir in die Eier.

Der Güldene. Portrait von Basa

-Ich glaube kaum jemand spricht dich mit deinem bürgerlichen Namen an. Woher kommen die ganzen Spitznamen und wurdest du in FRY schon umgetauft oder hält der Nickname?

Die Namen kommen natürlich alle vom Rathaus (legendärer Spot in Göttingen – a.d.Red.) und sind meistens mit irgendeiner Eigenart oder dem Aussehen verbunden. Meiner kommt von meinem Lieblingsmenschen Nico und aus einer wilden Laune, höchstwahrscheinlich ottenhelminspiriert.

-Wortspielchen, nicht nur mit den Namen der Homies, scheinen in Göttingen Nationalsport zu sein?

Ein Trottel ist ein Klaus. Klabufte, Düse, Chichi, Mole, Dole, Ottenstiel, Wesen, Paul sind alles Worte für das Eine, Hochgelobte. Ottenhelm aufsetzen, die Otten aussetzen (geht nur in der Pampa) oder Düsenjet fliegen bezeichnen den Konsum des Hochgelobten. Baumaein ist ein Wort. Molle und Schulle sind Bier, vornehmlich de guude Nörten Hardenberger Pils.
Ollen verräumt man, fjordet sie oder sie werden weg bestraft auf das die Öfte nur so spritzt. Um etwas an einer Kippe, die man auch Flyte oder Flürcake nennt, dran gelassen zu bekommen fragt man nach einem Skafe...
In Berlin hat mich Taube immer gefragt ob er mal an meinem Bier ziehen dürfe, finde ich auch super den Ausdruck.

The one and only Rathaus! Switch Heelflip.
Foto von Basa

-Versuch doch mal -ums dir etwas schwerer zu machen bitte politisch korrekt- "einen Helm aufsetzen" oder "die Rüstung anlegen" dem werten Leser zu erklären, wenn das so überhaupt möglich ist!

Helm aufsetzen ist der Vorgang rigoros Otten in den Koppen zu kloppen, wurde mir von meinem guten Freund Adrian als lustiger Ausdruck nahegelegt und ich finde ihn so toll, dass ich nicht anders konnte als ihn zu exportieren.
Eine Rüstung kann man sich so nicht einfach anlegen. Man muss sich erst für eine bestimmte entscheiden, in Berlin wäre es die Sternirüstung, in Göttingen die Nörtirüstung und in Freiburg je nachdem ob reich oder arm Rothaus- oder Ratskronenrüstung. Get fucked up tonight everynight kids!

-Erzähl man einen Krankenhaus Schwank bitte, der mit deinem Nachnamen und der Vergangenheit der Deutschen zu tun hat:

Ich heiße Daniel Goldmann und habe Locken – alle Leute denke ich wäre ein Jude. Als ich Zivi gemacht habe, ist ein anderer Zivi zu mir gekommen und hat mich mit böser Stimme gefragt ob ich Jude sei. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ja was er denn bitte sei und er sagte mir er wäre Palästinenser, da musste ich natürlich bejahen, dass ich auf jeden Fall Jude bin. Von da an konnte ich 9 Monate lang jede Pause lustige Koran Diskussionen führen und hatte einen Heiden (get it?) Spaß.

May mit einem Switch Crooks am Rathaus -für Öfte.
Foto von Basa

-Wieso, weshalb, warum, bist du eigentlich nach Freiburg gezogen?

Vor 1,5 Jahren, Serge hat mich mitgeschleppt, hab nicht gefragt – bin dumm geblieben.

-Und, wie gefällt es dir hier und wenn ja, oder nein, warum?

Freiburg ist der Shit! Es gibt einen Jakob, einen Adrian, einen Julian, einen Landstreicher, einen Kevin/Lu und natürlich noch den einen Einen und den einen Anderen. Spots find ich auch super, gefällt ma supaa. 2 Mankos: Die Otten kommen viel zu teuer und  manch einer ist ein wenig Skatepark orientiert, obwohl doch eigentlich jedes Kind weiß, dass Skateparks im Gegensatz zur Straße schwul sind. :* ach so und keine Kiosks und Bier nur bis 22 Uhr...WHAT THE FUCK???

"Ich bin ein fleißiger Student..." Fs Flip an der PH in Freiburg.
Foto von Phil

-Du kannst als "ehemals Außenstehender" die Freiburger Skateszene sicher am besten beschreiben -am liebsten natürlich in poetischer Reimform:

Poetische Reimform mein Arsch. Ich mag die Szene sehr gern, es ist nicht so anstrengend und zeitaufwendig wie in Göttingen zu versuchen etwas zu verhaften und man kann 3 mal die Woche Traumcurbs im hdj skaten. Und tittige Streetspots gibbet auch, insofern, find ich super!


-Eine wirklich außergewöhnliche Frage gibt’s jetzt: Du, ne einsame Insel, 3 Musik Alben darfste mitnehmen, aber welche? Leider verkratzen diese neumodischen CDs aber und es geht jeweils nur noch 1 Song. Welcher pro CD muss es einfach überleben?

Frank Zappa – Overnight Sensation/Apostrophe – Camarillo Brillo (eigentlich eher alles)
The Smiths – Louder than Bombs – You just havent earned it yet baby
Mac Der – Stupid doo doo dumb – Let’s all get down

Schneller Fs Nosegrind - manchmal gehts auch normal! Foto von Phil


-Noch 3 gute Bücher, die du weiterempfehlen kannst und wenn wir schon dabei sind, deine Top 3 -na gut, Top 5- Horrorschocker?

The real Frank Zappa Book, Thomas Mann „Felix Krull“ find ich megatitte und meine heißgeliebte in Prag erstandene „Mozipedia“ (morrissey lexikon suckaz)

Filmsche:
1. Freddy 1-4
2. Jason ALLE
3. Hellraiser 1-5
4. In The Mouth Of Madness (DOU YOU READ SUTTER KANE!?)
5. Redneck Zombies, Poultrygeist, Toxic Avenger und alle anderen Tromafilmsche

-Erkläre mal bitte den Mythos des Rackelhahns:

Der Rackelhahn ist eine Ausgeburt der Hölle und der Deivel hat sich beim designen so richtig ins Zeug gelegt. Der Hahn prügelt andere Hähne mit seinen starken Schwingen, reißt dann den Kopf ab und kopuliert mehrere Male auf den leblosen Körper. Sucht mal Rackelhahn Skateboards in der Gesichtsbibel, eventuell kann ich da was klarmachen. Oder ihr sucht einfach „Rackelhahn – ein unfruchtbarer Bastard“ bei google. Es ist so oder so das beste Video im Internet.

Wie war das mit dem Rackelhahn?! Dicker Nollie Heelflip in Berlin.
Foto von Phil


-Ich habe gehört du hörst ganz selten mal gerne KIZ. Ich selbst hab noch nicht viel von denen gehört und mag sie auch überhaupt nicht. Wie kann man nur auf so ekligen Humor stehen, kannst du dir das erklären?

Anscheinend bist du ein schwules Mädchen. Ich empfehle dir in diesem Fall das neue Kollabo Album von Blumentopf, Fanta 4, Fettes Brot und Curse, da erklären sie dir wie das mit dem Leben und so alles so funktioniert. Und wie man verhütet.

-Ich habe leider schon 12 Kinder und das Leben werde ich eh nie verstehen. Also, was ist dann der beste Song von KIZ, um ein unschuldiges Opfer mit der Mucke anzufixen?

Erstes Album haha, nein, „Wenn es brennt.“ „Wer früher stirbt, ist länger tot!“ 12 Kinder find ich super, die wirste schon schaukeln!

Improvisieren ist alles! Sw Bs Noseslide in Berlin.
Foto von Phil


-Ich produziere demnächst ein Zappa-KIZ Mash-Up Album. Haste ne Idee für ein paar Lieder, was da so zusammen passen könnte?

KIZ ist zwar die mit Abstand humorvollste deutsche Musik, sie mit Zappa zu mixen wäre aber Blasphemie. Also unterlass das bitte.

-Also gut, wegen dir! Bester Song um ein unschuldiges Opfer mit Zappa anzufixen?

„Stick it out“ im deutschsprachigen Raum auf jeden Fall! Hört euch das alle an und dann FICK MISCH DU MISERABLER HOORENSOUN und vielleicht noch „Illinois Enema Bandit“, damit der Sexismus auch ja nicht zu kurz kommt. Sexismus finde ich immer lustig.

Geht auch in Freiburg. Switch Crooksle. Foto von Phil


-So, erläutere mal kurz deine lange Krankenakte durch Skaten, aber denk dran, wir bewegen uns im Medium Internet und alles muss möglichst kurz, schlecht und unbedeutend sein, also vergeude nicht die Zeit des Lesers!

Ich hab mir vor langer Zeit das Bein 3fach gebrochen und habe seitdem so Knochensplitter im Fußgelenk. Das stört mich manchmal ein bisschen beim switch fahren. Das ist doof, da ich normal fahren nicht so gerne mag.

-Fabi Surber hat zum Beispiel Bs180 Lateflip oder Halfcab Noseslide 270 out als "Signature Tricks" - die wir gerne als Klassiker bezeichnen. Hast du auch einen(oder mehr) Klassiker, der für dein Skaten steht?

Contergan Flip, Aids Grind und Tripper Air natürlich.

Tanzt der einfach so Bart auf der Nase rum! Nollie Heel die Zweite.
Foto von Phil


-Na, wenn du die on Lock hast, läufts mit den Mädels. Die ersten 3 Tricks die du auf einem Skateboard gelernt hast?

Falschrum hinlegen, mit den Füßen drunter, hochspringen und richtig rum drauf landen, schreien und durchtreten.

-Die letzten 3 Tricks die du gelernt hast?

Falschrum hinlegen, mit den Füßen drunter, hochspringen und richtig rum drauf landen, schreien und durchtreten. Wenn ich Monster Energy getrunken habe, kann ich auch Fickflips.


-Findest du eigentlich nicht, dass du langsam zu alt für dieses Kinderspielzeug bist?(Sagt grad der Richtige...)

Eigentlich schon, deswegen trage ich jetzt auch engere Hosen und kleide mich allgemein reifer. Meine Freundin sagt immer 14 jährige Kläuse tragen Freddy Krüger
T-Shirts...und ich will kein 14 jähriger Klaus sein.

Fakie Hittlagruß. Sw Nosegrind Second Angle.
Foto von Phil


-Wen würdest du gerne mal so richtig verprügeln?

Alice Schwarzer, aber bitte bis in die absolute Gelähmtheit, U-Bahn Style und Lu.

-Du hast jetzt 3 Wünsche frei!

Ottensupply bis ans Lebensende, ich würde gerne Switch Heelflips lernen und schlau sein damit mich nicht immer alle auf den Arm nehmen.

Hast du eigentlich gelernt?! Switch Heelflip Matador in Freiburg.
Foto von Phil
-Ne, lieber nicht, du darfst dann doch nur noch deine Freunde grüßen:


Serge, die ganzen Rathausspastis, die ganzen Freiburgspastis und meine Freundin. Ich beleidige gerne Leute zum Spaß. Außer meine Freundin. Die nicht. Und ich danke natürlich noch Chris vom Titus Freiburg für den Support. TRAGT ALLE NUR TRÉ UND DEKOR KLAMOTTEN!

-Danke Goldie, für dieses ausführliche und unterhaltsame Interview. Jederzeit wieder!

Bitte mein lieber Phil, es ward mir eine Ehre.


Wer hier http://vimeo.com/23476097 draufklickt bekommt einen Eindruck von und mit May und "den Rathausspasstis" vor und hinter der Cam, am Schneidetisch beim ordentlich abrackeln!