Der Charme des Unperfekten - Die Isolette

Simon Weißer - Backside Wallride für eine 60 Jahre alte Dame.

 
Eine Kamera ist eigentlich nur ein Werkzeug um Bilder zu machen. Schnell kann man sich für die technische Seite begeistern und darauf abflashen, wie gestochen scharf und perfekt belichtet man ein Bild hinbekommt. Um diesem Technikgewichse zu entfliehen schnapp ich mir manchmal meine alte, mit Fehlern gespickte Isolette aus den 50ern und lass mich überraschen...



Das gute Stück: Eigentlich sollte die Linse ganz vorne festgespannt sein, doch diese 8 Euro Ebay Version kam mit Löchern im Balgen und hängendem Objektiv. Wenn man ein Bild machen will, muss man die Linse mit den Fingern vorne halten, aber das funktioniert meistens ganz gut...




Bäng - Frontside Boardslide. Es wird meistens nicht alles scharf, was daran liegt, dass die schnellste Zeit, die man einstellen kann nur 1/300 Sekunde ist, das Objektiv nicht so scharf ist wie heute üblich und daran dass der Fingerdrück-Objektivmove auch nicht jedes mal richtig gerade sitzt...




Der Fokusring war festgerostet und ließ sich nicht mehr drehen, also musste ich ihm mit der Rohrzange ein bisschen gut zureden. Zum Glück arbeitet der Verschluß noch! Fokus, Zeit und Blende müssen geschätzt werden... Belichtungs- und Entfernungsmesser werden eh überbewertet!




Adam testet "mal eben" den Speed für das Elchrail an, als ich ihm den Spot gezeigt hab... Da könnte auf jeden Fall was gehen, Meister!




Der superhelle, riesige Sucher... NICHT!




Klipp-Klapp und das Ding passt trotzt Mittelformat in die Jackentasche... Special Feature: Keine Batterie nötig!